Förderung eines Forschungsprojektes oder Bewerbung um den Fleur Hiege-Gedächtnispreis

Was bei Ihrer Bewerbung zu beachten ist

Förderung eines Forschungsprojektes

Zur Förderung der Erforschung von Hautkrebserkrankungen, insbesondere des Melanoms, und Entwicklung neuer Behandlungsverfahren fördert die Hiege-Stiftung  jährlich mehrere Forschungsprojekte. Die Förderung geschieht im Sinne einer Anschubfinanzierung, um neue Projektideen auf den Weg zu bringen. Anträge können von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gestellt werden, die in der Hautkrebsforschung ausgewiesen sind und ein neues Projekt beginnen möchten, das gut begründet, aber noch nicht anderweitig finanziert ist. Die Infrastruktur zur Umsetzung des beantragten Projektes muss von der Institution der Antragstellenden schriftlich bestätigt werden. Die Fördersumme liegt in der Regel zwischen 20.000 und  50.000 Euro. Die Entscheidung über die Vergabe trifft der Vorstand aufgrund der Empfehlung durch das Kuratorium und erforderlichenfalls eines unabhängigen Gutachtens. Die Entscheidung ist nicht anfechtbar. Die Bekanntgabe der durch das Kuratorium ausgewählten Forschungsprojekte erfolgt auf der Eröffnungsveranstaltung des jährlich stattfindenden Deutschen Hautkrebskongresses.

Die Forschungsthemen für 2025 sind auf dem Bewerbungsformular vermerkt. Bitte beachten Sie die Bewerbungsfrist.

Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsschluss

Die Bewerbung erfolgt per Post und in digitaler Form und muss bis zum 15.05.2024 eingereicht werden (Datum des Poststempels). Folgende Unterlagen müssen der Bewerbung beiliegen:

• Curriculum Vitae mit Publikationsliste
  • Beschreibung des Forschungsvorhabens
  • Zusammenfassung des Forschungsvorhabens auf Deutsch
  • Bestätigung des Instituts des Antragstellers, dass die Infrastruktur zur Umsetzung des beantragten Projektes vorhanden ist und genutzt werden kann.

Die Forschungsarbeiten sollten ganz oder weitgehend an einer deutschsprachigen Klinik bzw. an einer wissenschaftlichen Einrichtung angefertigt werden. Die Ausschreibungsrichtlinien als Download finden Sie hier.

Der Fleur Hiege-Gedächtnispreis

Der Fleur Hiege-Gedächtnispreis wird von der Hiege-Stiftung  jährlich als Auszeichnung für herausragende experimentelle Forschungsleistungen bei der Bekämpfung des Hautkrebses, insbesondere des Melanoms, ausgeschrieben. Anträge von Nachwuchswissenschaftlern/innen werden bevorzugt berücksichtigt. Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft der Vorstand aufgrund Empfehlung durch das Kuratorium und erforderlichenfalls eines unabhängigen Gutachters. Die Entscheidung ist nicht anfechtbar. Der Preisträger / die Preisträgerin wird auf der Eröffnungsveranstaltung des jährlich stattfindenden Deutschen Hautkrebskongresses vor einem hochwissenschaftlichen Auditorium bekannt gegeben. Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung. Die Anwesenheit des Preisträgers / der Preisträgerin wird bei der Vergabe vorausgesetzt. Der Preis ist mit  10.000 Euro dotiert.

Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsschluss

• Curriculum Vitae mit Publikationsliste
  • Abdruck einer wissenschaftlichen Originalarbeit zum Thema Diagnostik und Behandlung von Hautkrebs, insbesondere des Melanoms, die innerhalb der letzten zwei Jahre vor Bewerbungsschluss in einem international anerkannten Fachjournal publiziert bzw. zur Publikation angenommen wurde
  • Kurzzusammenfassung der Forschungsarbeit auf Deutsch.

Die Forschungsarbeiten sollten ganz oder weitgehend an einer deutschsprachigen Klinik / wissenschaftlichen Einrichtung angefertigt worden sein. Die Ausschreibungsrichtlinien als Download finden Sie hier.