Das Fleur Hiege-Centrum für Hautkrebsforschung

Mit dem Ziel, den stark wachsenden Schwerpunkt für Dermatoonkologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) zu stärken, wurde das Fleur Hiege-Centrum für Hautkrebsforschung gegründet und am 15.09.2022 in Anwesenheit von Frau Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, feierlich eingeweiht. An diesem Tag wäre Fleur Hiege 50 Jahre alt geworden.

Mit der Errichtung des Centrums wurde das Anliegen der Stifter umgesetzt, in Hamburg, dem Geburtsort von Fleur, eine zusätzliche Forschungseinheit unter ihrem Namen zu etablieren.

Das Centrum soll zunächst der Erforschung des Einsatzes von „Liquid Biopsy“ bei der Behandlung von Hautkrebs, insbesondere des malignen Melanoms, dienen.

Die „Liquid Biopsy“, durch Pionierarbeiten am Forschungscampus des UKE entwickelt, ermöglicht es, aus der Analyse von Blutproben der Krebspatientinnen und Patienten kleinste Mengen von Tumorzellen oder deren Bestandteile wie die DNA mit Hilfe hochempfindlicher Spezialverfahren auf klinisch relevante Veränderungen zu untersuchen. Im neuen Fleur Hiege-Centrum für Hautkrebsforschung soll diese Diagnostik weiterentwickelt und ein besseres Verständnis zu Mechanismen der Metastasierung gewonnen werden.
In der praktischen Anwendung kann dies für Betroffene bedeuten, dass wiederholte Biopsien und belastendes Warten auf Ergebnisse reduziert sowie Therapiewechsel bei nicht ansprechender Therapie veranlasst werden können.

Geplante Forschungsschwerpunkte sind
1) Identifikation von Mechanismen der Therapieresistenz
2) Entwicklung und Validierung molekularer Diagnostika
3) Identifikation von Mechanismen der Tumorzell-Dissemination, –Zirkulation und Metastasierung
4) Tumorzell-Immunzell Interaktionen
5) Entwicklung von Studienprotokollen zur Validierung der „Liquid Biopsy“ beim Melanom und anderen Hauttumoren

Das Fleur Hiege-Centrum wird gemeinsam von der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie (Direktor: Prof. Dr. Stefan W. Schneider) und dem Institut für Tumorbiologie (Direktor: Prof. Dr. Klaus Pantel) betrieben. Die Leitung übernehmen Prof. Dr. Stefan W. Schneider, Prof. Dr. Klaus Pantel und Prof. Dr. Christoffer Gebhardt, Leiter des Hauttumorzentrums und Stellvertretender Klinikdirektor, gemeinsam. Sie werden dabei von einem jungen, sehr engagierten Forscherteam unterstützt. Eingebunden ist das Fleur Hiege-Centrum für Hautkrebsforschung wie auch das Hauttumorzentrum des UKE in das Universitäre Comprehensive Cancer Center Hamburg (UCCH).

Mit der Auszeichnung Young Investigator Award der European Liquid Biopsy Society auf dem Internationalen Symposium on Residual Cancer (ISMRC) im Mai 2023 konnte das Forscherteam des Fleur Hiege – Centrums für Hautkrebsforschung am UKE seinen ersten großen Erfolg verzeichnen.

Nähere Informationen finden Sie hier.