World Melanoma Day
6. Mai 2024

Der World Melanoma Day wurde ins Leben gerufen, um die Wahrnehmung vor den Gefahren von zu viel Sonnenbestrahlung zu schärfen. Wir sollten in den kommenden Sommermonaten wieder verstärkt auf uns achten:

• Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen
  • an Hüte mit breitem Rand oder Caps mit Nackenschutz denken
  • direkte Mittagssonne bis 15 Uhr vermeiden und möglichst Schatten aufsuchen,
    der die Strahlung um die Hälfte reduziert
  • Kleinkinder bis zu 3 Jahren nicht der Sonne aussetzen

Achten wir auf uns und unsere Lieben und Freunde!!

Das UKE ist als erstes deutsches Hauttumorzentrum mit Prof. Dr. Christoffer Gebhardt an einer Moderna-Zulassungsstudie für einen Impfstoff gegen das Maligne Melanom beteiligt.

Artikel im Hamburger Abendblatt vom 27.02.2024

Hamburger Mediziner sehen Durchbruch bei Spritze gegen Krebs.

Patienten-Studien gehen in letzte Phase – Impfung soll Haut- und Darmtumore stoppen.
Mit zwei bahnbrechenden Studien kann sich Hamburg zu einer Metropole im Kampf gegen den Krebs entwickeln…

Besichtigung der Laborräume des Fleur Hiege-Centrums

Am 4. Dezember 2023 konnte ein kleiner geladener Gästekreis das Fleur Hiege-Centrum am UKE persönlich kennenlernen.
Nähere Informationen finden Sie hier

Deutscher Hautkrebskongress in Hamburg 06.-09.09.2023

In diesem Jahr findet der 33. Deutsche Hautkrebskongress im neu renovierten Congress Center Hamburg („CCH“) statt, unter dem Vorsitz von Herrn Dr. Peter Mohr und Herrn Prof. Christoffer Gebhardt. Auf der Eröffnungsveranstaltung am 07.09.2023 wird Herr Prof. Axel Hauschild die von der Hiege-Stiftung in 2024 geförderten Forschungsprojekte vorstellen und über das einjährige Bestehen des Fleur Hiege-Centrums für Hautkrebsforschung am UKE berichten. Am Nachmittag findet ein Forschungssymposium der Hiege-Stiftung statt, in welchem ehemals Geförderte ihre Forschungsergebnisse vorstellen. Neben den umfangreichen, interessanten und aktuellen wissenschaftlichen Vorträgen bietet der Kongressveranstalter am Samstag eine kostenlose Teilnahme am öffentlichen „Forum Hautkrebs“ im Saal C an. Nähere Informationen finden Sie hier

Heldenabend – eine Lesung der Melanom Info Deutschland e.V.

Am 22.05.2023 besuchte die Stiftung – vertreten durch Liane Horn und Christina Müller – die vom Verein Melanom Info Deutschland veranstaltete Lesung „Heldenabend“ im Hamburger Sternschanzenviertel. Patienten erzählten sehr offen und einprägsam, wie sie mit Ihrer Diagnose Hautkrebs umgehen. Ein intensiver Abend, musikalisch untermalt von durch Alexander Radziewski (Hamburger Symphoniker) sorgsam ausgesuchten Vibraphonstücken. Information für weitere Lesungen: www.melanominfo.com

Weltkrebstag 04.02.2023

Am 04.02.2023 findet zum 23. Mal der Weltkrebstag statt. Das Ziel ist, die Prävention und Früherkennung sowie die Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen deutlicher ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Das Motto heißt in diesem Jahr „Versorgungslücken schließen“.
Wir verweisen hierzu auf das BZKF

Danke für ein großartiges Spendenjahr 2022!

Zum Jahresauftakt möchte sich die Stiftung bei allen bekannten und anonymen Spendern, Dauerspendern und allen, die der Stiftung zugetan sind, für die zum Teil jahrelange Treue und Unterstützung bedanken. Wir freuen uns, dass so viele Menschen die Hautkrebsforschung unterstützen.

Ein Hinweis in eigener Sache: Sollten Sie auf der Überweisung nicht Ihre Adresse vermerkt haben, aber gern eine Zuwendungsbescheinigung erhalten möchten, so kommen Sie bitte auf uns zu.

Feierliche Einweihung des Fleur Hiege-Centrums für Hautkrebsforschung am UKE Hamburg

Die Hiege-Stiftung ist stolz, am 15.09.2022 das Fleur Hiege-Centrum für Hautkrebsforschung im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf einzuweihen. An diesem Tag wäre Fleur Hiege 50 Jahre alt geworden.

Anlass für die Gründung des Forschungscentrums für Hautkrebs war der Wunsch der Stifter Astrid und Wolfgang Hiege, in Hamburg, dem Geburtsort von Fleur, ein bleibendes Vermächtnis zu schaffen.

Die Professoren Schneider, Gebhardt und Pantel werden das neue Centrum für Hautkrebsforschung gemeinsam leiten. Es ist eingebunden in das UCCH (Universitäre Comprehensive Cancer Center Hamburg) und wird zunächst an der Erforschung des Einsatzes von „Liquid Biopsy“ bei der Behandlung von Hautkrebs, insbesondere des malignen Melanoms, arbeiten.

Beschluss über die Forschungsförderung 2023

Auch in 2023 wird die Hiege-Stiftung wieder weit über € 100.000 in die Forschungsförderung geben. Die aktuell in 2023 geförderten Projekte finden Sie hier:

Jubiläumsveranstaltung und Preisverleihung des
Fleur Hiege-Gedächtnispreises

Coronabedingt fiel die Feier zum 15-jährigen Jubiläum der Stiftung im November 2021 aus und damit auch die Preisverleihung des Fleur Hiege-Gedächtnispreises. Die Jubiläumsfeier und Preisverleihung werden am 24.06.2022 nachgeholt.

Schirmherrschaft für den 1. Patienten-
kongress

Die Stifterin Astrid Hiege hat die Schirmherrschaft für den ersten Patientenkongress Hautkrebs, der am 02.10.2021 digital stattfindet, übernommen.
Die Hiege-Stiftung freut sich über das große Engagement der Veranstalter und Patientenvertreter und wünscht der Veranstaltung viel Erfolg. Dem Patientenkongress können Sie kostenlos folgen unter https://patientenkongress-hautkrebs.de.

Verleihung des
Fleur Hiege-Gedächtnispreises
als Ehrenpreis

Im Hinblick auf das 15-jährige Jubiläum der Stiftung wird der Fleur Hiege-Gedächtnispreis 2021 als Ehrenpreis an Prof. Dr. Dirk Schadendorf, Direktor der Klinik für Dermatologie und Direktor des Westdeutschen Tumorzentrums am Universitätsklinikum Essen vergeben. Herr Prof. Schadendorf war von 2011 bis 2020 Vorstandsmitglied der Hiege-Stiftung und hat wesentlich zum Aufbau der Stiftung beigetragen. Er ist ein über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannter Dermato-Onkologe und war an den großartigen Erfolgen der Hautkrebsforschung in den letzten Jahren maßgeblich beteiligt.

Die Auszeichnung an Herrn Prof. Schadendorf wird durch Herrn Prof. Dr. Axel Hauschild in der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Hautkrebskongresses am 09.09.2021 bekannt gegeben. Die Preisübergabe erfolgt bei einer feierlichen Veranstaltung in Hamburg.

Forschungsförderung im Jubiläumsjahr

Die Stiftung hat seit ihrer Gründung in 2006 der Hautkrebsforschung jährlich rd. € 100.000,- zur Verfügung gestellt. Im Hinblick auf ihr 15-jähriges Jubiläum in 2021 wird die Stiftung neben dem Fleur Hiege-Gedächtnispreis, der mit € 10.000,- dotiert ist, vier exzellente Forschungsprojekte mit einem Gesamtbetrag von € 170.000,- fördern. Über die Förderzusage dürfen sich die Universitätskliniken Erlangen, Essen, Hamburg und München freuen.

Besuch der Universitätsmedizin Rostock

Am 11. Juni 2021 besuchte das Stifterehepaar Astrid und Dr. Wolfgang Hiege zusammen mit Liane Horn, der Geschäftsführerin der Hiege-Stiftung, die Universitäts-Hautklinik in Rostock. Wir wurden von Prof. Steffen Emmert, Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie und Mitglied im Kuratorium der Hiege-Stiftung, sehr herzlich empfangen. Unser Besuch galt auch Dr. Alexander Thiem, der in 2020 eine Förderung seines Forschungsprojektes „Die Rolle der Nukleotid-Exzisions-Reparatur bei der Immunregulation und dem Ansprechen auf anti-PD-1-Immuntherapien“ durch die Stiftung erhalten hat.

Bei einem Besichtigungsrundgang durch die Labore und einzelne Arbeitsräume erhielten wir spannende Einblicke in die tägliche Forschungsarbeit. Prof. Emmert bot uns netterweise die Gelegenheit, bei einem kleinen Imbiss sein gesamtes Team kennen zu lernen. Wir bedanken uns für den freundlichen Empfang und die informativen Gespräche.